Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Eine fatale Annahme in der Kommunikation!

 

Wer schweigt, verliert den Kontakt zu den Mitarbeitern, Vorgesetzten und Freunden. Er verliert die wichtigste Basis für Kommunikation, nämlich die Beziehung zu anderen.

Es gibt nur einen Hauptgrund warum wir schweigen – wir wissen nicht wie wir es sagen sollen.
Wie verkünden wir schlechte Nachrichten? Wie überbringen wir Lob?

Oft wird verkannt, dass Kommunikation die Schlüsselrolle im Führen von Menschen einnimmt. Wissen Sie, wie Sie optimal Mitarbeitergespräche führen? Die Art und Weise entscheidet darüber, ob Ihr Mitarbeiter die Gesprächsinhalte annimmt oder nicht, ob die Beziehungsebene nachhaltig beschädigt wird oder beide Seiten positiv gestärkt aus dem Mitarbeitergespräch gehen.

Teamleiter und direkte Vorgesetzte sind prägend für die Stimmung im Team und entscheiden mit Ihrem Führungsstil in wie weit die Unternehmensziele erreicht werden. Kein Unternehmen kann sich heute noch erlauben unmotivierte Mitarbeiter zu beschäftigen. Denn nicht nur der wirtschaftliche Erfolg wird minimiert, sondern auch die Reputation nach außen kann stark beschädigt werden. Wissen Sie, wie viel Prozent der Mitarbeiter im Privatleben über Ihren Arbeitsalltag sprechen? Ganz abgesehen von den sozialen Netzwerken in welchen Kommentare rasend schnell eine große Masse an Menschen erreichen. Wie oft sprechen Sie mit Freunden, Bekannten oder Kunden über die nervigen Themen in Ihrem Job? Sie sehen, selbst in der sogenannten Freizeit sind die Inhalte Ihrer Arbeit durchaus Thema.

Manchmal hören wir in unseren Seminaren, dass es nicht einfach sein wird, die gelernten Kommunikationsarten in die eigenen Verhaltensweisen und in den Berufsalltag zu etablieren. Aber mal ehrlich, würden Sie für ein Seminar Geld in die Hand nehmen, bei welchem Sie nicht gefordert werden und alles leicht ist? Sicherlich nicht. ABER auch wir wissen, dass es durchaus herausfordernd ist, neue kommunikative Maßnahmen, neue Verhaltensmuster im Alltagsstress umzusetzen. Aus diesem Grund geben wir Ihnen konkrete Beispiele wie die Anwenden leichter gelingt. Wenn Sie kontinuierlich üben und anwenden wird Ihnen der Erfolg auf Dauer recht geben und Sie für Ihr verändertes Kommunikationsverhalten belohnen.

Wenn Sie also:

  • Personal- und Organisationsprozesse optimieren wollen
  • Ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchten
  • sicherer im Umgang mit Mitarbeitern werden wollen
  • besser verstehen möchten, was Ihre Kunden wirklich wollen
  • auf dem Weg zur Führungskraft Unterstützung suchen
  • Freude haben in einem offenen Umfeld sich neu zu entdecken
  • das Potential Ihrer Mitarbeiter erkennen möchten
  • …dann sind Sie bei com-muni richtig!