Warum professionelle Change Beratung so wichtig ist

Feuerwehr, Abrissdienst oder Berater für Change Management Prozess anrufen?

Meine langjährige Erfahrung als Beraterin für Change Management Prozesse zeigen, wir werden meist erst dann von Unternehmen gerufen, wenn der Prozess schon gründlich schiefgelaufen ist. Mit dem Rücken zur Wand stellt sich die Frage, ob der Brand von der Feuerwehr noch zu löschen ist, ein Change Management Beratung noch helfen kann oder die Abrissbirne bestellt werden soll.

Sie meinen diese Aussage ist leicht sarkastisch? Stimmt, dennoch sind es genau diese Situationen auf die wir immer wieder treffen. Gründe, wie es soweit kommen konnte, sind schnell auf den Punkt gebracht. Die Unternehmen möchten ihre Themen eigenständig lösen und Kapitän auf dem Schiff sein und bleiben. Dies ist auch ihr gutes Recht und grundsätzlich eine gute Eigenschaft erst intern Herausforderungen angehen zu wollen. Aber gerade wenn das Veränderungsvorhaben die strategische Ausrichtung eines Unternehmens oder gar die Unternehmenskultur tangiert, bedarf es fachliche Beratung. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wenn Führungskräfte oder Mitarbeiter nur einmal eine negative Change Management Erfahrung gemacht haben, in allen nachfolgenden Change Projekte mit enormen Widerständen zu rechnen ist. Mit jeder weiteren erfolglosen Umsetzung steuert das Unternehmen auf den Stillstand zu. Und mal ehrlich, wer kann sich heute noch Stillstand erlauben? Der Marktanteil schrumpft, weil die Innovationsfähigkeit und die Veränderungsbereitschaft abnehmen. Mitarbeiter sind chronisch unzufrieden, die Quote der Fluktuation nimmt zu und gute Mitarbeiter verlassen das Unternehmen. Für uns Berater ist es eine Herausforderung in einem gescheiterten Change Management Prozess das Ruder noch herumzureißen. Bisher ist es uns jedoch bis auf einmal geglückt. In diesem Fall war das Insolvenzverfahren unumgänglich und durch eine Vielzahl von strategisch ungünstigen unternehmerischen Entscheidungen geprägt.

Ab und an begegnet uns die Frage, warum wir glauben, dass wir Prozesse besser steuern, als die Chefs und Führungskräfte im Unternehmen. Eine Antwort ist „Weil wir Experten in diesem Bereich sind“. Bildlich gesprochen, ein Unternehmen hat viele Baustellen, die generalistische Kompetenzen von den Führungskräften erfordern. Wenn aber etwas mit der Elektrik nicht stimmt, wird auch nicht der Architekt gerufen, sondern der Elektriker Meister. Im Alltag gang und gäbe, im Unternehmen nicht immer. Bleiben wir bei diesem Beispiel. Versucht sich der Architekt (ohne ihm zu nahetreten zu wollen), den elektrischen Schaden zu beheben, so kann es durchaus sein, dass andere Leitungen beschädigt werden, er einen mächtigen Stromschlag bekommt oder für das gesamte Gebäude die Elektrizität ausfällt. Ich behaupte dabei nicht, dass wir nicht auch kleinere Schläge abbekommen können, doch wir können diese im Vorfeld durch strategische Herangehensweise und unseren Erfahrungswerten deutlich minimieren und abfedern! Wichtig ist mir zu sagen, dass kein Change ohne die Zusammenarbeit mit den Beteiligten und Betroffenen erfolgreich sein wird. Wir bieten unsere Expertise der Prozess- und Kommunikationssteuerung an und unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben. Wir gehören nicht zu den internationalen Beratungsunternehmen, die mit einer Heerschar von Beratern in das Unternehmen einfallen, Kapazitäten binden und Sie am Ende mit der Umsetzung und deutlich weniger Geld in der Portokasse zurücklassen. Neudeutsch heißt das auch:

„Management by Helicopter: Über allem schweben, von Zeit zu Zeit auf den Boden kommen, viel Staub aufwirbeln und dann wieder ab in die Lüfte“.

 

Auch wir wirbeln Staub auf und auch wir haben die Vogelperspektive, doch wir sind dann noch da, wenn der Staub sich lichtet! Wir begleiten Sie langfristig.

Kostprobe gefällig?