Wie Personalplanung gelingt!
In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Qualität der Personal- und Organisationsanalyse von enormer Bedeutung ist. Ohne detaillierte Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Prozessen innerhalb einer Organisation und im Personalmanagement kann keine Wirksamkeit erzielt werden. Aus diesem Grund hat das Team von com-muni, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, einen umfangreichen Unternehmensanalyse-Check erarbeitet. Diesen Check haben wir mehrfach erfolgreich erprobt und eingesetzt. Eine unserer Prinzipien ist Transparenz. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen einen ersten Einblick über unsere Vorgehensweise bei der Analyse der Personalführung geben.
1. Analyse des Personalbedarfs und des Personalplans
a) Die Personalplanung
Die Fragen innerhalb der Analyse der Personalplanung drehen sich darum, in wie fern Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter kennen und die Mitarbeiter genau dort einsetzen, wo das Unternehmen und der Mitarbeiter profitieren. Wir schauen uns an, ob der Personalbedarf an den Anforderungen des Marktes und Ihrer Unternehmensstrategie ausgerichtet ist. Mittels eines strategischen und operativen Projektmanagements veranschaulichen wir Ziele und mögliche Zielkonflikte innerhalb der Personalplanung. Die Ableitung von Handlungsmaßnahmen erfolgt nach der Analyse aller relevanten Bereiche.
b) Formen der Beschäftigung
In Zeiten, in denen Projekte und Aufträge stark von Marktbedingungen und erhöhtem Wettbewerbsdruck abhängig sind, bedarf es auch eine nähere Betrachtung von flexiblen Arbeitsformen. Es wird analysiert, wie hoch der Anteil der Mitarbeitergruppen mit kurz-mittel- und langfristigen Arbeitsverträgen sind und wie schnell eine Organisationsform mit schwankenden Marktbedingungen umgehen kann. Unser Ziel ist es, dass Zeitarbeitsmitarbeiter, Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen und Projektmitarbeiter in die Unternehmensprozesse eingebunden werden und eine faire Behandlung erfolgt.
c) Wissensmanagement
Wir analysieren, welches Wissen im Unternehmen vorhanden ist, in wie fern dieses für alle gleichermaßen zugänglich ist und ob es ausreichend Prozesse gibt, die das immense Wissen der Mitarbeiter und Führungskräfte bewahren und weitergeben. Gerade das Thema Qualitätsmanagement spielt hierbei eine wichtige Rolle, indem die Dokumentation von relevanten Abläufen analysiert und später verbessert wird.
d) Rückkehr von Arbeitnehmern
Lange Aufenthalte in einer Kur, Mutterschutz oder Elternzeit, sowie Entsendungen von Projektteams ins Ausland, bedürfen einer genaueren Betrachtung. Zum einen in der Vorplanung und zum anderen in der Nachplanung. Gespräche sollten rechtzeitig geführt werden, um die Abwesenheit und den Wiedereinstieg so gezielt wie möglich zu planen. Selbst erfahrene Personalmanager stellen dies ab und an vor größere Herausforderungen. Wir betrachten, wie relevant dieses Themengebiet in Ihrem Unternehmen ist und zeigen auf, welche Maßnahmen ergriffen werden können.
Bereits zu dem jetzigen Zeitpunkt kann man erkennen, wie umfangreich, analytisch, detailliert und zielorientiert unsere Betrachtung der Personalplanung ist. Dies ist jedoch nur ein kleiner Baustein auf dem Weg zu Ihrem Erfolg. Je nach dem welches Ziel unsere Beauftragung hat, kann die Personalplanung durch weitere Analysen ergänzt oder zurückgestellt werden.
Mit dem gleichen Maß an Professionalität analysieren wir Maßnahmen der Personalentwicklung und Personalgewinnung. Dabei gilt es Anreizsysteme für die Mitarbeiter zu betrachten, das Betriebsklima fassen zu können, Kommunikationswege und Arten zu analysieren, die Arbeitgebermarke zu bewerten und zu stärken.
Wenn Sie Berater suchen, die sich durch ein partnerschaftliches Miteinanders, durch eine offene und wertschätzende Kommunikation und durch hohe Prozesssicherheit auszeichnen, dann freuen wir uns über eine erste unverbindliche Kontaktaufnahme.