FAQ INSIGHTS MDI®

 

Wie viele Tools bieten die INSIGHTS MDI®-Analysen?

Die INSIGHTS MDI®-Analysen gibt es in 20 zielgruppenspezifischen Versionen, darunter die PIW-Analyse für „Persönliche Interessen, Einstellungen und Werte“. Diese deckt die Handlungsmotive von Bewerbern und Mitarbeitern auf.

Der „Verkaufs-Strategien-Indikator“ als Assessment für Verkaufsfertigkeiten, eine „Arbeitsplatz-Analyse“ zur Jobdefinition für Neubesetzungen sowie die INSIGHTS MDI®-TriMetrix-Reports mit Interview-Fragen, die gezielt trainierbare Fertigkeiten für den Beruf messen, runden mit Coaching und Mentoringinstrumenten das Portfolio ab. Alle INSIGHTS MDI®-Analysen können online erstellt werden. Weltweit werden die INSIGHTS MDI®-Analysen in 35 Ländern und 16 Sprachen eingesetzt. 6,5 Millionen Analysen wurden bis heute durchgeführt, davon allein 700.000 im deutschsprachigen Raum mit steigender Tendenz.

Auf welche Grundlage stützen sich die INSIGHTS MDI®-Analysen?

Die Basis der INSIGHTS MDI® Potenzial-Analysen bilden die wissenschaftlichen Arbeiten von Carl Gustav Jung und William M. Marston. PIW Persönliche Interessen, Einstellungen und Werte basieren auf Dr. Eduard Spranger, TriMetrix® auf Dr. Robert S. Hartman.

Was erfassen die INSIGHTS MDI®-Analysen?

Computergestützt und wissenschaftlich abgesichert beleuchten die INSIGHTS MDI®-Analysen Fertigkeiten, Kompetenzen, Verhalten und das persönliche Motivationssystem. Die Analysen liefern praktikable Umsetzungsmöglichkeiten für komplexe Führungsprozesse und -methoden und zeigen wichtige Möglichkeiten
der Potenzialverbesserung für den Einzelnen und zur Optimierung von Teams auf.
Ihr entscheidender Vorteil: Die INSIGHTS MDI®-Analysen stellen sowohl das natürliche Grundverhalten als auch das bewusst gezeigte Verhalten sowie gleichzeitig das Arbeitsplatz-Soll-Profil dar. Auf diese Weise wird ein authentisches Bild des Einzelnen erhoben, das als Ausgangsbasis für eine umfassende Personalpolitik dient.

Welchen Qualitätsstandards unterliegen die INSIGHTS MDI®-Analysen?

Die INSIGHTS MDI®-Instrumente werden ständig aktualisiert und wissenschaftlich überprüft, unter anderem durch Korrelationsanalysen und Validitätsstudien. Umfangreiche statistische Überprüfungen zur Reliabilität (Zuverlässigkeit) und Validität (Gültigkeit) werden regelmäßig von amerikanischen und europäischen Universitäten durchgeführt. Die seit 2006 eingesetzte Version III von INSIGHTS MDI® basiert auf einer eineinhalbjährigen deutschsprachigen Validierungs- und Normierungsstudie. Die dabei spezifisch für den deutschsprachigen Raum ermittelten Normwerte gewährleisten höchste Präzision der INSIGHTS MDI®-Analysen in den Zielgruppen des Verfahrens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Ergebnisakzeptanz der INSIGHTS MDI®-Potenzial-Analysen seitens
der Probanden liegt bei nahezu 90 %.

Wie sind die INSIGHTS MDI®-Analysen aufgebaut?

Das INSIGHTS MDI®-Persönlichkeitsmodell – visualisiert durch das INSIGHTS MDI®-Rad – kategorisiert vier Farb und acht Haupttypen mit insgesamt 60 Untertypen. Auf diese Weise ist es möglich, die Verhaltenspräferenzen eines Menschen aufzuzeigen. Jede der vier Farben steht für ein Verhaltensmuster im Umgang mit Herausforderungen,
Menschen, Strukturen und Regeln. Die INSIGHTS MDI®-Analysen messen die Farbanteile/Präferenzen und ermitteln so den Persönlichkeitstyp, Stärken, Entwicklungspotenziale und Verhaltensweisen.

In welchen Unternehmen und Bereichen werden die INSIGHTS MDI®-Analysen erfolgreich eingesetzt?

Unternehmen und Organisationen jeder Größenordnung und Branche nutzen die INSIGHTS MDI®-Analysen in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Ihre Stärken zeigen die Tools in erster Linie bei der Personalauswahl und -entwicklung. Hier unterstützen die Analysen gezielt die Erkennung von Potenzialen bei der Auswahl von Bewerbern sowie der Karrieregestaltung der Mitarbeiter. Sie bieten eine präzise Grundlage für die Erstellung von individuellen, maßgeschneiderten Personalentwicklungs- und Trainingsprogrammen. Weitere Einsatzfelder sind Potenzialerkennung, Führung, Coaching, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und Verkaufsoptimierung.