Mit psychologischem Geschick ein Team führen

Lange haben Sie darauf gewartet, zwischenzeitlich schon fast nicht mehr daran geglaubt, und plötzlich ist es so weit: Sie haben die Chance als Teamleiter Ihre ersten Schritte als Führungskraft zu gehen. Sie freuen sich auf all die neuen Aufgaben, die jetzt auf Sie zukommen, sind jedoch unsicher, wie Sie mit Ihren ehemaligen Kollegen umgehen sollen. Vom Mitarbeiter zum disziplinarischen Vorgesetzten aufzusteigen ist eine Herausforderung für Sie und Ihre Kollegen. Der eine ist vielleicht gekränkt, weil er auch gerne die Teamleitung übernommen hätte, andere freuen sich mit Ihnen, weil sie die Entscheidung unterstützen. Sie kennen die Kollegen, haben so manches Projekt gemeinsam gesteuert und betreut. Manchmal ist es zu Meinungsverschiedenheiten gekommen oder eine Botschaft kam nicht so an, wie es beabsichtigt war. Jeder hat seine Eigenheiten, Vorlieben und Abneigungen. Das alles ist Ihnen aus dem täglichen Umgang einigermaßen vertraut, aber kennen Sie Ihre Mitarbeiter wirklich? Sind Sie frei von Vorurteilen, wenn es um die Personalbewertung bzw. Mitarbeiterbewertung geht? Kennen Sie sich, in der Kommunikationspsychologie aus?

Neue Erkenntnisse beim Führungskräftecoaching

Auf com-muni.de bieten wir Ihnen Seminare und Coachings an, die Sie bei solch einer wichtigen Veränderung unterstützen. Wir steigen tief in das eigene Wertesystem ein, um zu verstehen, welche Situationen Sie an Ihre Grenzen bringen. Wir erarbeiten Lösungen wie Sie gelassener und selbstsichrer mit Ihrer neuen Rolle als Führungskraft umgehen können und wie Sie erfolgsversprechend, gemäß Ihrer Mentalität, die Mitarbeiter führen können. Das Wertesystem bestimmt die Art und Weise der Verständigung untereinander, es entscheidet darüber, wie etwas gesagt und verstanden wird. Passt Ihre Botschaft nicht zu Ihrer Einstellungen und desjenigen, der sie annehmen soll, wird er sie entweder gar nicht wahrnehmen oder aber schlichtweg ignorieren. Dies kann zu Widerständen führen, die den Fortgang der Arbeiten ungeheuer erschweren können. Solche Blockaden müssen aus dem Weg geräumt werden, sie sollten wenn möglich erst überhaupt nicht entstehen. Dem lässt sich vorbeugen, wenn man die Grundlagen der Kommunikationspsychologie beherrscht. Wichtig ist hierbei ein vorgelagertes Reflexionsverfahren. Das heißt, wie wirke ich auf andere und was kann ich tun, um wirksamer zu führen? Wir führen Sie gemeinsam durch Ihren Entwicklungsprozess und begleiten Sie mit Hilfe von anerkannten Coachinginstrumente aus dem systemischen Coaching.

Gleiche und faire Maßstäbe bei der Personalbewertung

Eine ungerechtfertigte Beurteilung kann großen Schaden anrichten. Die Beziehungsebene ist stark beschädigt und an ein gemeinsames Miteinander ist nicht mehr zu denken. Im schlimmsten Fall wird Ihr Mitarbeiter sich nach einer anderen Stelle umsehen und das Unternehmen verlassen. Aus diesem Grund, sollten Sie sich im Vorfeld detailliert mit dem auseinandersetzen, wie Sie Ihren Mitarbeiter sehen, was Sie ansprechen wollen und vor allem wie Sie es sagen möchten. Ist das was ich in ihr oder ihm sehe realitätsnah oder setzen Sie Ihre eigenen Maßstäbe an? Maßstäbe müssen klar, fair, nachvollziehbar und für jeden gleich sein, um zu akzeptablen Ergebnissen zu führen. Werden Sie von einem Teil des Teams abgelehnt, wird niemand Ihnen weiter großartig Beachtung schenken. Dann ist die Chance vertan, aus dem eingearbeiteten Personal eine noch schlagkräftigere Truppe zu bilden. Die Weiterentwicklung bleibt auf der Strecke. Stattdessen sind immer wieder neue zwischenmenschliche Brände zu löschen, die den Teamerfolg deutlich minimieren und die Motivation gegen Null tendieren lässt. Sie erwägen vielleicht sogar schon Umbesetzungen? Bedenken Sie, Sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, ob Führung gelingt. Das Führungskräftecoaching kann Ihnen klar und deutlich aufzeigen, an welcher Stellschraube zu drehen ist, damit Sie und Ihre Mitarbeiter ihre Ziele erreichen.