Als Führungskraft geboren oder eher zur Führungskraft entwickelt?

 

Wer kennt die Bezeichnung nicht „das ewige Talent“. Gerade im Sport eine weit-verbreitete Umschreibung für einen Sportler, der ein enormes Potenzial in sich trägt, dieses ab und an aufblitzen lässt, aber es nicht schafft konstant seine Fähigkeiten zu zeigen. Der Verein fordert mehr Führungsverhalten und möchte, dass er als Leader die Mannschaft anführt. Aber alle Versuche eine Führungspersönlichkeit mit konstant guten Leistungen aus dem Spieler zu machen, sind fehl geschlagen. Die Frage, ob der Spieler vielleicht gar keine Führungspersönlichkeit hat bzw. auch überhaupt nicht haben möchte, kommt zu spät.

Werden Menschen als Führungskraft geboren oder kann jeder durch pass-genaue Förderung eine gute Führungskraft werden? Eine spannende Frage, die wir immer wieder neu diskutieren. Einige Studien zeigen auf, dass gewisse Persönlichkeitsmerkmale, die im Charakter des Menschen zu finden sind, durchaus Aufschluss darüber geben, ob dieser Führungspotenzial mitbringt. Joachim Sauer (Präsident des Bundesverbandes der Personalmanager) und Prof. Dr. Alexander Cisik (Professor für Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie an der Hochschule Niederrhein) sind der Ansicht, dass Mitarbeiter nur bedingt zur Führungskraft weiterentwickelt werden können. Die Basis aller Weiterentwicklungsversuche sind zum einen das Talent und zum anderen der Wille wirklich führen zu wollen. Erst dann ist es sinnvoll, weitere wichtige Kompetenzen und Eigenschaften, die eine gute Führungskraft haben sollte, durch Training-, Coaching- oder Mentoringprogramme zu fördern.

Wichtig ist, dass das Potential erkannt und auch ausgeschöpft wird. (Wie Sie Potenziale erkennen können – hier geht’s weiter zu dem Personaldiagnostikinstrument INSIGHTS MDI)

Man könnte also konstatieren, dass man eine gute Führungskraft durch das eigene Talent und den Willen werden kann, aber auf dem Weg dorthin Menschen treffen sollte, die zum einen das wahre Potenzial erkennen und zum anderen die Eigenschaften fördern, die es für eine gute Führungskraft braucht.
Hier geht es weiter zu den 10 entscheidenden Problemfeldern der Führungskompetenzen in Unternehmen